HYPNOTHERAPIE
Hypnosetherapie
bei
Schmerz
Schmerzpsychologie
bei chronischen
Schmerzen
Die Hypnotherapie (Hypnosetherapie) ist eine sehr alte Behandlungsmethode in der Medizin und Psychotherapie. Die Hypnotherapie ist ein anerkanntes und bewährtes psychotherapeutisches Verfahren in der Schmerzpsychologie. Das Prinzip der Hypnotherapie (Hypnosetherapie) ist, den Patient in einen schlafähnlichen Bewusstseinszustand zu versetzen, weil in dieser Situation eine erhöhte Beeinflussbarkeit (Suggestibilität) gegeben ist, die dann verbal therapeutisch ausgenutzt werden kann.
In den letzten Jahren hat die Hypnotherapie (Hypnosetherapie) zur Behandlung chronischer Schmerzen in der Schmerzpsychologie an Bedeutung gewonnen und wurde mittlerweile in die interdisziplinäre Schmerztherapie integriert.
Selbstverständlich wird die Hypnotherapie in der Schmerzkl inik am Ar kauwald angewendet.
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) zur Schmerzkontrolle
Hypnotherapie zur Schmerzkontrolle ist eine
psychotherapeutische Arbeitsweise, welche sich der Trance als Zugang zum Schmerz
bedient. In der Trance können innere
Kräfte zur Überwindung von Schmerzen gebündelt werden.
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) zur
Schmerzkontrolle wirkt also darauf hin, Selbstheilungskräfte im Menschen zu
aktivieren.
Zur Behandlung von Schmerzen kann in der
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) ein symptomorientiertes,
ein problemorientiertes oder ein psychodynamisches
Vorgehen gewählt werden.
Die
Indikation für ein symptomorientiertes Vorgehen besteht bei
Ø
Akut-Schmerzen,
Ø
chronischen
Schmerzpatienten, die noch keine Einsicht in psychosomatische Zusammenhänge
erlangt haben,
Ø
sehr
starken Schmerzen und
Ø
Schmerzen,
bei denen psychosoziale Aspekte im Hinblick auf die Schmerzaufrechterhaltung
keine Rolle spielen.
Die symptomorientierte
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) bedient sich assoziativer
und dissoziativer Techniken (siehe unten).
Die
Indikation für ein problemorientiertes Vorgehen besteht bei
Ø
chronischen
Schmerzen,
Ø
der
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit auf Patientenseite und
Ø
Einsichtsfähigkeit
in Bezug auf psychosomatische Zusammenhänge.
Die problemorientierte
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) bedient sich
assoziativer und symbolischer Techniken
(siehe unten) und erfordert eine intensive Schmerzanalyse
hinsichtlich Genese, aufrechterhaltenden Bedingungen, des systemischen Kontextes
usw.
Die
Indikation für ein psychodynamisches Vorgehen besteht bei
Ø
Versagen
von symptom- oder problemorientiertem Vorgehen und
Ø
bei
lebensgeschichtlichen Zusammenhängen von psychischen Konflikten oder Traumata
mit dem Schmerzsyndrom.
Die psychodynamische
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) bedient sich der Technik
der Altersregression (siehe unten).
Im Rahmen einer Hypnotherapie können verschiedene
Techniken hypnotischer Schmerzkontrolle eingesetzt werden. Peter (2003)
unterscheidet assoziative, dissoziative, symbolische und Techniken der
hypnotischen Altersregression.
Hypnotherapie
zur Schmerzkontrolle mit assoziativen Techniken:
Grundsätzliche Indikation:
Ø
Leichte
bis mittelstarke Schmerzen (nicht bei Phantom- oder Krebsschmerzen)
Ø
Aktive
Mitarbeit und hohe Motivation auf Patientenseite
Ø
Auch
bei eher geringer Hypnotisierbarkeit
Ø
Unklare,
wandernde oder nicht zu fassende Schmerzzustände
Assoziative Techniken sind auch unter der Bezeichnung „Schmerzfokussierung“
bekannt.
Zunächst wird - auch ohne explizite Hypnoseinduktion -
eine Schmerzgestalt konstruiert.
Diese wird dann verändert.
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) zur Schmerzkontrolle mit dissoziativen Techniken:
Grundsätzliche Indikation:
Ø
Genügend
Suggestibilität
Teilkörperdissoziationen
in Form von körperlichen oder
kinästhetischen Dissoziationen
dienen dazu, den schmerzenden Teil vom Rest des Körpers abzuspalten. Beispiel: Handschuhanästhesie
Spezifische Indikation:
Ø
Schmerzen
in den Extremi täten
Ø
Klar
umgrenzten Schmerzen
Ø
Deutlich
auf der Körperoberfläche lokalisierbare Schmerzen
Ganz-Körper-Dissoziationen
in Raum und Zeit (Altersregression)
dienen dazu, sich in großer räumlicher oder zeitlicher Distanz vom Schmerz mit
einer anderen Wirklichkeit zu beschäftigen, die schmerzantagonistischen
Charakter hat und lebensgeschichtlich bedeutsam ist. Sie sind besonders
geeignet, den affektiven Schmerzanteil zu verändern.
Spezifische Indikation: Umfassende,
z.B. im Kop f oder Rumpf
lokalisierbare Schmerzen
Symptomsubstitution:
Hypnotische Umwandlung des Schmerzes in stärker störende Empfindungen
(z.B. starkes Jucken) und deren Modifikation in eine erträglichere Form oder
ein erträglicheres Ausmaß.
Symptomverschiebung:
Räumliche Veränderung des Schmerzes hinsichtlich Größe oder Position.
Sensorische
Dissoziation: Suggestive Lenkung der Wahrnehmung in der
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie), und
zwar weg von der kinästhetischen zur visuellen oder akustischen Sinnesmodalität,
d.h. den weniger affektiv getönten „Fernsinnen“.
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) zur Schmerzkontrolle mit symbolischen Techniken:
Hier wird versucht, aufbauend auf
der durch assoziative Techniken konstruierten Schmerzgestalt, den Schmerzen eine
sinnstiftende Bedeutung (Neuinterpretation)
zu geben. Symbolische Techniken erfordern keine formale Hypnoseinduktion oder
hohe Hypnotisierbarkeit, wohl aber eine ausreichende Imaginationsfähigkeit.
Die Schmerzgestalt soll z.B. über
den auditiven oder visuellen Kanal mitteilen, welche Ursachen oder welche
Bedeutung der Schmerz hat und welche Art von Behandlung Sinn machen könnte. Die
Schmerzgestalt kann auch einer „alten, weisen Heilergestalt“ zu Fü ßen gelegt werden,
mit der Bitte, etwas damit zu tun oder einen Rat zu geben.
Kann keine Schmerzgestalt
entwickelt werden, werden im Rahmen der
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) entsprechende Vorschläge
gemacht (z.B. „Wenn Sie sich eine Person vorstellen, die ähnliche Schmerzen
hat wie Sie ...“).
Hypnotherapie
(Hypnosetherapie) zur Schmerzkontrolle mit altersregressiven Techniken:
Über hypnotische Altersregressionen können kritische, den
Schmerz mitbedingende oder gar verursachende Situationen aufgefunden und
aufgesucht werden. Entscheidend ist dann das Wiedererleben der kritischen
Situation mit allen Sinnen.
Eine Neukonstruktion der vergangenen kritischen Situation, z.B. durch das Einbringen inzwischen erworbener Ressourcen, kann zu einer bedeutenden Schmerzreduktion führen.
A
Akupunktur (www.stumpfschmerz.de/akupunktur),
ambulante Schmerztherapie,
Amputation,
Antiaging Klinik,
Antidepressiva (www.anti-depressiva.de),
B
Bandscheibenschaden,
Behandlung bei
Cluster-Kopfschmerz, Biofeedback (www.bio-feed-back.de),
Borreliose (www.bor-reliose.de),
C
Chronischer Schmerz (www.schmerz-chronischer.de)
(1),
chronischer-schmerz (www.chronischer-schmerz.org)
D
Diskopathie,
Dysästhesie,
E
Eigenhypnose,
EMDR,
Entzündung,
Entzug,
Entzugsbehandlung,
F
Fortbildung Spezielle Schmerztherapie,
G
Ganglion stellatum,
Grenzstrangblockaden,
Gürtelrose-Schmerzbehandlung
H
Hypästhesie,
Hyperalgie,
Hyperpathie,
Hypnose bei Schmerz,
Hypnotherapie
I
Imagination, invasive
Schmerztherapie, Ischias,
K
kontinuierliche
Nervenblockade, Kopfschmerzmittel, Kopfschmerztherapie,
Krebsleiden,
Krebspatienten,
L
Leitungsblockaden,
Lokalanästhetica,
Lokalanästhetika (www.lokalanaesthetika.de),
Lokalanästhetikum,
M
Magnetfeldtherapie (www.1-magnetfeldtherapie.de),
Mammaamputation,
medikamentöse Schmerztherapie,
Migränebehandlung,
Migränevorbeugung,
Mittel gegen
den Schmerz,
N
Neoplasma,
Nervenblockaden,
Nervendurchtrennung,
Nervenerkrankung,
Nervenwurzelblockaden,
Neuroleptika (www.neuro-leptika.de),
O
Opiat-Analgesie,
Opiattherapie,
Opioid,
Osteoporoseschmerz
P
Parästhesie,
Prophylaxe bei Migräne,
Psychologische
Schmerzbehandlung (www.schmerzbehandlung-psychologische.de),
psychologische Schmerztherapie (1),
psychologische
Schmerztherapie
(www.schmerztherapie-psychologische.de) (2),
Q
Querschnittsyndrom
R
Rektumresektion,
Rücken-Schmerz-Behandlung,
S
Schmerz (www.1-schmerz.de)(1),
Schmerz (www.bing-horton.de/schmerz)(2),
Schmerz-Akupunktur,
Schmerz bei Gürtelrose /
Schmerz nach Gürtelrose,
Schmerzanamnese,
Schmerz-chronischer,
Schmerzen überwinden (www.schmerztherapie-psychologische.de/schmerzen-ueberwinden),
Schmerzmittel (www.schmerzmittel.net),
Schmerzbehandlung bei Karzinom,
Schmerzbehandlung bei Krebs,
Schmerzbehandlung
bei Malignom,
Schmerz-Behandlungen,
Schmerzbewältigung,
Schmerzbewältigungstraining (www.schmerztherapie-psychologische.de/schmerzbewaeltigung),
Schmerzanalyse,
Schmerzerkrankung,
Schmerzklinik (www.schmerzklinik-1a.de) (1),
Schmerzklinik (www.schmerzklinik-1.de) (2),
Schmerzkliniken
(www-1-schmerzkliniken.de) ,
Schmerzkrankheit,
Schmerzmedikamente,
Schmerzproblem,
Schmerzprophylaxe,
Schmerzstörung (www.schmerzstoerung.de),
Schmerzsyndrome,
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Schmerztherapie (www.1-schmerz.de/schmerztherapie) (1),
Schmerztherapie (www.schmerztherapie.li) (2),
Schmerztherapie bei
Fibromyalgie,
Schmerztherapie bei Tumor,
Schmerztherapien,
Schmerztherapie-psychologische,
Schmerztherapie-spezielle,
Schmerz-Rehabilitation,
Schmerz-Zentrum,
Selbst-Hypnose,
Selbsthynose (www.selbst-hypnose.com),
somatoforme Schmerzstörung,
Spezielle Schmerztherapie
(www.schmerztherapie-spezielle.de),
Schmerzzentrum (www.1-schmerzzentrum.de), Stationäre Rehabilitation,
Stationäre Schmerztherapie,
Streß und Schmerz (www.stress-schmerz.de) ,
stationäre
Schmerzbehandlung,
T
Therapie bei Kopfschmerz,
Therapeutische
Lokalanästhesie,
Therapie bei Krebsschmerz,
Therapie bei
Migräne,
Therapie bei Schmerz,
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Tumorpatienten, Tumorschmerzen (www.tumor-schmerzen.de),
U
Überlastungssyndrom,
V
Vorbeugung der
Migräne,
Vulvodynia
W
Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie,
Wurzelblockaden,
Z
zentraler Schmerz,
Zentrum
für Schmerztherapie (www.xn--zentrum-fr-schmerztherapie-6zc.de),
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www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
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www.schmerzklinik-1.de